Mittwoch, 11. Februar 2009

Kommentar des OV-Vorstandes

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

es ist soweit, die im Jahr 2007 als Chance angekündigte Lohnrunde ist angelaufen.
Derzeit ist in den Medien nicht viel zur Lohnrunde bei der Telekom zu hören. Die Telekom feiert per Pressemitteilung die Einstellung von Personal in Zeiten der Finanzkrise und rühmt sich, den Beschäftigten ein gutes Angebot unterbreitet zu haben.
ver.di hat dieses erste Angebot aus der 2. Verhandlungsrunde in seiner Tarifinfo Nr. 4 bewertet. (siehe unten)
So entspricht das Angebot der Telekom bei Berücksichtigung des Wegfalls der Ausgleichzulage von jeweils 2,17% 2009 und 2010 einer Lohnerhöhung von

zum 01.01.2009 = 0,83%
zum 01.01.2010 = 0,33%


Sollte es in der Verhandlungsrunde am 10. und 11. Februar keine Bewegung des Arbeitgebers geben, sind verdi – Aktionen sehr wahrscheinlich. Wir können nur dringend dazu raten, sich diesen Aktionen anzuschließen. Der Arbeitgeber hat uns im Jahr 2007 über den Weg des Betriebsübergangs direkt in unser Portemonnaies gegriffen, durch unseren wochenlangen Streik konnten wir schlimmeres verhindern.

Nun gilt es, unseren berechtigten Forderungen Nachdruck zu verleihen. Es bleibt dabei, Tarifauseinandersetzungen sind Machtfragen. Und diese Macht müssen wir bei Streikaufruf auf die Straße bringen. Verzicht ist nicht nach Art des Hauses. Der Deutschen Telekom geht es alles andere als schlecht, nach Aussagen von Vertretern der Arbeitgeberseite ist der Dampfer Telekom auf Kurs. Ihr wisst es am besten, den Dampfer Telekom habt ihr selbst auf Kurs gebracht und nach vorn bewegt. Und mal ehrlich - unsere finanziellen Verpflichtungen werden nicht kleiner, das Leben wird permanent teurer und niemand hat Geld zu verschenken.

Beteiligt euch an den Aktionen eurer Gewerkschaft – wer noch nicht Mitglied ist, sollte sich spätestens jetzt in unsere Reihen einfügen. Zukunft und Stärke durch Solidarität.

Euer Vorstand des Ortsvereins Halle

Mitglied sein – Mitglied werden – gemeinsam für unsere Ziele kämpfen